Erste Ausschreibung für Sanierung gestartet
Die St. Marien-Gemeinde hat die erste Ausschreibung für die Sanierung von Turm und Kirche gestartet. Ab sofort können sich Unternehmen einen Monat lang um die Gerüstarbeiten im Rahmen des Bauprojektes bewerben. Eine auf Vergaberecht spezialisierte Fachanwältin in Bielefeld führt die Ausschreibungen im Auftrag der Gemeinde rechtssicher durch.
Wenn die Entscheidung für eine Firma gefallen ist, wird zunächst der Marienturm eingerüstet – mit einer Höhe von rund 70 Metern wird das Gerüst weithin in der Umgebung sichtbar sein. Sodann folgt auch das Kirchenschiff. Das Baugerüst ist Voraussetzung für die Arbeiten zum Beispiel am Mauerwerk, an der Turmhaube und dem Dach des Kirchenschiffs. Die Ausschreibungen für weitere Gewerke werden im Laufe des Frühjahrs folgen.