Die Sanierung­smaßnahmen beginnen –
Sie können dabei sein!

Der Turm der St. Marienkirche ist das höchste Gebäude der Stadt und aus allen Himmelsrichtungen eine unverwechselbare Landmarke. Der Turm weist zugleich auf Gottes Himmel hin, der über uns allen ist, um uns herum und in jedem Menschen. Nirgendwo in Minden ist man dem Himmel so nah!

Vor über 1.000 Jahren wurde St. Marien in Minden als Klosteranlage gegründet. Um 1480 wurde der bisherige Turm um zwei weitere Geschosse zu einem Wehrturm der Stadtbefestigung erweitert. Somit prägt seit fast sechshundert Jahren der 67 Meter hohe Turm mit seiner markanten Kontur das Panorama der Stadt.

Allein in den letzten zwei Jahrhunderten wurden zahlreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt um augenscheinliche Probleme der Bausubstanz zu beheben. Leider sind bei diesen Maßnahmen wesentliche Ursachen der Schäden nicht erkannt und behoben worden. Teilweise wurden durch falsch gewählte Materialien langfristig weitere Schäden hervorgerufen. Im Jahr 2016 stürzte ein Stein aus einem Sims des Turmes. Dies war der Anstoß zu einer umfangreichen Analyse des baulichen Gesamtzustandes der Kirche. Nach einer ersten Einschätzung war mit Kosten von mindestens 3,6 Mio. Euro zu rechnen. Weitere Analysen ergaben zusätzliche Schäden unter anderem auch an Dachstühlen und Eindeckung, so dass derzeit 5,4 Mio. Euro veranschlagt sind.

Nachdem im Sommer 2025 eine Förderung des Bundes in Höhe von 1,8 Mio. Euro bewilligt wurde, laufen jetzt die detaillierten Vorbereitungen für den Beginn der Arbeiten im Frühjahr 2026.

News & Aktuelles

Besuch von Denkmal Stiftung

Über 40 Unterstützer der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung Kiba) waren am Freitag, 12. Juni, zu Gast in der Mindener St. Marienkirche.…

Weiterlesen …

Schwingungs­gutachten vor Sanierungs­beginn

Manche Mindener wunderten sich: Zu ungewöhnlichen Zeiten läuteten am Samstag die Glocken vom Marienkirchturm.

Weiterlesen …

Erste Ausschreibung für Sanierung gestartet

Die St. Marien-Gemeinde hat die erste Ausschreibung für die Sanierung von Turm und Kirche gestartet. Ab sofort können sich Unternehmen einen Monat…

Weiterlesen …

Retten wir die Marienkirche!

Durch Förderungen von Bund und Land, Stiftungen und Kirchenkreis und vor allem kleine und große Spenden ist der größte Teil der Baukosten gedeckt. Die Lücke von etwas über 1,3 Mio. Euro kann mit Ihrer Hilfe geschlossen werden.

Wir laden Sie ein, durch eine Spende das 1.000 Jahre alte Erbe von St. Marien für Minden und Westfalen sicher zu erhalten und zugleich für eine zeitgemäße Nutzung zu gestalten.

So können Sie spenden

Online Spende

QR Code mit dem Link zur Online Spende

über die KD-Bank
(Bank für Kirche 
und Diakonie)

Spendenkonto

Bauverein St.-Marienkirche Minden e.V.
IBAN: DE71 4905 0101 0040 1205 03
Stichwort "Himmel über Minden"

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie ab einer Zuwendung von 200 Euro oder auf Anforderung.
Bitte geben Sie dazu in jedem Fall Ihre Anschrift an!

Stimmen zum Projekt

Eva Ismailie, Presbyterin

Der Turm der Marienkirche hat eine große Bedeutung für mich. Als ich vor sieben Jahren mit meinem Kindern nach Minden kam, bot er mir Orientierung, um mich in Minden zurecht zu finden. Faktisch hat sich unser Leben um den Turm der Marienkirche organisiert, dies betraf nicht nur unseren Glauben, sondern auch unser soziales Leben, was wir in seinem Schutz hier neu aufbauen konnten. Er steht für mich genau dafür, für Schutz und Orientierung.

Eva Ismailie, Presbyterin

Die Marienkirche und ihr Turm stellen für mich das Symbol einer Gemeinschaft mit starkem Zusammenhalt dar, die ich jeden Freitag zusammen mit anderen Jugendlichen in der Jungen Gemeinde erlebe. Diese ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden und nicht mehr wegzudenken!

Hannia Buchholz

Anna Somogyi

Als ich vor sieben Jahren zum Quempassingen eingeladen wurde, wusste ich noch nicht den Weg zur Marienkirche. Und so bin ich dem Kirchturm gefolgt und habe die Kirche problemlos gefunden. Sie war rappelvoll mit singenden Menschen. Dieses Erlebnis hat mich tief beeindruckt. Seitdem ist der Turm ein Wegweiser für mich. Er zeigt mir den Weg zur Mariengemeinde, die mich liebevoll aufgenommen hat, aber er streckt sich auch in die Höhe und weist den Weg auch zu Gott, in dessen Namen sich die Menschen unter diesemTurm versammeln.

Anna Somogyi,
ehemalige Kantorin an St. Marien

(Foto: Prieß)

Die Marienkirche mit ihrem Turm bedeutet für mich die Erinnerung daran, dass es schon vor Generationen Menschen gab, die hier Trost, Schutz und Halt gesucht haben und dass sie in Bauwerken wie diesem weithin sichtbar zum Ausdruck gebracht haben, welchen großen Stellenwert das in ihrem Leben hat.

Benjamin Bloech